Sie befinden sich hier:
Blog / Dienstfahrrad

/ Die gesundheitlichen Vorteile des Dienstrad Leasings

Zurück zur Übersicht

Die gesundheitlichen Vorteile des Dienstrad Leasings

Dienstfahrrad | 

Die von Forschern des Imperial College London und der University of London durchgeführte Studie hat demonstriert, dass Fahrradfahren nicht nur ein umweltfreundliches und kostengünstiges Transportmittel ist, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Gesundheit der Pendler leistet. Die Studie, die in einen Zeitraum von 25 Jahren (1991-2016) durchgeführt wurde, bei welcher Pendler aus Wales und England untersucht wurden, ergab faszinierende Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen des Radfahrens auf die Gesundheit. Die Ergebnisse dieser Forschung unterstreichen die Bedeutung von Unternehmen, die das Fahrradfahren fördern, nicht nur im Hinblick auf Umwelt- und Verkehrspolitik, sondern auch im Rahmen von der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. In diesem Zusammenhang gewinnt das Dienstrad-Leasing als attraktive Option für ihr Unternehmen zunehmend an Bedeutung. 

 

Die Auswirkungen des Radfahrens auf die Lebenserwartung 

Eins der beeindruckendsten Ergebnisse der Studie war die Feststellung, dass Fahrradfahrer im Vergleich zu Autofahrern ein um 20% geringeres Risiko für einen frühen Tod haben. Darüber hinaus wurde eine 24%ige Reduktion der Todesfälle durch Herzkrankheiten und eine 16%ige Reduktion der Todesfälle durch Krebs bei Radfahrern festgestellt. Zusätzlich wurden bei den Radfahrern 11% weniger Krebsdiagnosen verzeichnet.  

 

Radfahren in der kalten Jahreszeit 

Auch im Herbst und Winter bringt das Radfahren einige Vorteile mit sich und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Durch die körperliche Aktivität an der frischen Luft wird das Immunsystem gestärkt. Zudem wird die Durchblutung angeregt, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinken kann.  

Durch das Fahren mit dem Fahrrad, auch in kalten Jahreszeiten, wird das Immunsystem gestärkt und Fahrer resistenter gegen Erkältungen und Grippe. Dazu steigert Bewegung bei kalten Temperaturen die Produktion von Glückshormonen und der Fahrer wird zufriedener und gelassener.  

Die Krankheitsquote wird auf Grund der positiven Effekte auf die Gesundheit durch das Fahrradfahren sinken und ihre Mitarbeitende werden motivierter, gelassener und zufriedener zur Arbeit kommen.  

 

Ganzkörpertraining und geistige Leistungsfähigkeit 

Beim Radeln werden nicht nur verschiedene Muskelgruppen beansprucht, die bei einer besseren Haltung helfen, sondern auch die Ausdauer gesteigert. Dazu fördert die verbesserte Durchblutung des Körpers und vor allem des Gehirns, durch das Fahrradfahren, die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Dadurch werden Mitarbeitende, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen konzentrierter ihre Aufgaben machen und sie werden bessere Ergebnisse sehen. 

 

Mentales Wohlbefinden und Stressabbau 

Das Radfahren bietet nicht nur körperliche, sondern auch mentale Vorteile. Es ist der ideale Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten. Durch diesen Ausgleich trägt das Biken zu einem besseren Schlaf, der Senkung des Stressniveaus und einem gesteigerten Wohlbefinden bei. Nach Ergebnissen einer Studie, in der die Effekte der verschiedenen Transportmittel in Bezug auf mentale Gesundheit untersucht wurden, kam heraus, dass Radfahrer sich, im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern, am gesündesten fühlen. Zudem haben sie ein besseres seelisches Wohlbefinden, mehr Lebensfreude, weniger Stress und Einsamkeit. 

Durch das Radeln zur Arbeit und in ihrer Freizeit werden sich ihre Mitarbeitenden wohler und zufriedener fühlen. Das steigert die Leistung und die Produktivität ihrer Mitarbeitenden, wodurch bessere Arbeitsergebnisse erzielt werden. 

 

E-Bike: Mehr als nur eine Alternative 

Bei Untersuchungen einer Studie der University of Copenhagen, bei der die körperlichen Aktivitäten von E-Bike Fahrern und normalen Fahrradfahrern untersucht worden sind, kam heraus, dass E-Bike fahren gesundheitsfördernder ist, als die meisten denken. E-Bike Fahrer fahren meist längere Strecken im Verhältnis zu normalen Fahrradfahrern, wodurch sie mehr Bewegung bekommen und länger an der frischen Luft unterwegs sind. 

Durch die positiven Effekte des Fahrradfahrens auf die Mitarbeitenden, ist das Dienstrad-Leasing mit Eleasa eine kostengünstige Möglichkeit ihren Mitarbeitenden einen Transportmöglichkeit zu bieten, der sich nicht nur nachhaltig auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden auswirkt. Sie als Unternehmen können dadurch mit motivierteren Mitarbeitenden und einer sinkenden Krankheitsquote rechnen. Die Produktivität und das Engagement können durch die Einführung von Dienstrad-Leasing gesteigert werden und Sie als Unternehmen wirken bei der Jobsuche attraktiver.  

Investieren Sie in das Wohlergehen Ihrer Mitarbeitenden und lassen Sie sie von den Vorteilen des Fahrradfahrens profitieren – starten Sie jetzt mit dem Dienstrad-Leasing! 

 

Fazit: 

Die positiven Auswirkungen des Radfahrens auf die Lebenserwartung sowie die mentale Gesundheit sind unbestreitbar. Durch die Implementierung von Dienstrad-Leasing können Unternehmen aktiv dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu reduzieren und die geistige Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu steigern.